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Qualitätsmanagement

Klinisches Qualitätsmanagement ist ein komplexer Prozess mit dem Ziel, den Patienten die bestmögliche und qualitativ gleichwertige Versorgung bieten zu können. Wir im BKH Kufstein wollen dies erreichen, indem wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung vorantreiben, damit Behandlungs- und Arbeitsabläufe effizient und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft durchgeführt werden. Mittels verschiedener Messmethoden überprüfen wir u. a. die Veränderungen des Gesundheitszustands, der Lebensqualität sowie der Zufriedenheit unserer Patienten und können dadurch die Versorgungsqualität adäquat beurteilen.

Oberstes Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es daher, auf Basis der Struktur-, Prozess- und Ergebnisanalysen eine kontinuierliche Verbesserung voranzutreiben.

Weiters ist in unserem Haus eine interdisziplinäre Qualitätssicherungskommission eingerichtet, welche als gesetzlich verpflichtendes Gremium die Kollegiale Führung in Qualitätsfragen berät. Die Kommission besteht aus Mitarbeitern der Bereiche Medizin, Pflege, med.-techn. Dienst, Hygiene, Technik sowie der Verwaltung. In regelmäßigen Abständen (mind. 4x jährlich) tritt die Kommission konform der Geschäftsordnung zusammen und berät über Verbesserungspotentiale.
Darüber hinaus obliegt dem Qualitätsmanagement auch die Organisation gesundheitsfördernder Maßnahmen sowie die Betreuung der hauseigenen Ideenbox.